Häufig gestellte Fragen

Welche Rahmengröße ist die richtige für mich?

Beim Kauf eines Elektrofahrrads ist die Wahl der richtigen Rahmengröße sehr wichtig.
Die Standardgrößen unserer Veloci E-Bikes betragen 48 cm für Damen und 51 cm für Herren und sind für etwa 90 % der Bevölkerung geeignet. Unsere Fahrräder sind in folgenden Rahmengrößen erhältlich:

Empfohlene Damengrößen:
Unter 165 cm: Rahmengröße 46
160 cm - 180 cm: Rahmengröße 48
Über 180 cm: Rahmengröße 52

Empfohlene Herrengrößen:
165 cm - 185 cm: Rahmengröße 51
180 cm - 190 cm: Rahmengröße 54
Über 190 cm: Rahmengröße 59

Sie sind sich immer noch nicht sicher, welche Größe für Sie die richtige ist? Klicken Sie hier für eine detailliertere Übersicht.

Wenn Sie sich für ein E-Bike mit ungefederter Sattelstütze entscheiden, können Sie die Rahmengröße um 4 cm reduzieren, ohne nennenswerte Einbußen beim Fahrkomfort hinnehmen zu müssen. Dies liegt daran, dass die gefederte Sattelstütze einen Höhenunterschied erzeugt.

Um Ihr Fahrrad mit einer ungefederten Sattelstütze auszustatten, wenden Sie sich bitte über „Mein Support“ auf „ Mein Bizbike “ an den Kundendienst.

Wie nutze ich meinen ersten kostenlosen Service?

Die erste Wartung Ihres E-Bikes wird kostenlos angeboten und muss nach 500 km oder innerhalb der ersten 6 Monate nach Lieferdatum in Anspruch genommen werden, je nachdem, was zuerst eintritt.
Bitte beachten Sie, dass der erste kostenlose Service innerhalb der ersten 6 Monate nach dem Besitz Ihres Fahrrads in Anspruch genommen werden muss, da sonst Ihr kostenloser Service nicht mehr gültig ist.

Sie können Ihren ersten kostenlosen Service anfordern, indem Sie sich in Ihrem My Bizbike- Profil unter „Meine Termine“ anmelden.

Klicken Sie hier für weitere Informationen!

Wo finde ich das Handbuch für meinen Veloci?

Klicken Sie hier , um das E-Handbuch für Ihr Veloci E-Bike zu finden.

Allgemeine FAQ

Was ist die Höchstgeschwindigkeit auf einem Veloci E-Bike?

Unsere Veloci E-Bikes sind mit einem Bafang-Mittelmotor ausgestattet, der Ihnen elektrische Unterstützung bis zu 25 km/h bietet.

Für entspanntes Radfahren gegen den Wind oder an Steigungen ist das mehr als ausreichend. Oberhalb von 25 km/h schaltet die Motorunterstützung ab, sodass Sie nie eine gefährliche Geschwindigkeit erreichen.

Was ist Tretunterstützung?

Wenn Sie losfahren, erkennt der Motor die Bewegung und leistet sofort Unterstützung. Die Unterstützung bleibt konstant, solange Sie weiter in die Pedale treten. Es spielt also keine Rolle, wie stark Sie selbst in die Pedale treten: Die Unterstützung bleibt gleich.

Wie hoch ist die Tragfähigkeit meines Veloci E-Bikes?

Unsere Fahrräder sind für ein Gewicht von bis zu 120 kg ausgelegt. Wenn Sie mehr als 120 kg wiegen und sich herausstellt, dass eine Überlastung die Ursache für den Schaden ist, kann die Garantie für den Rahmen und nichtelektrische Teile erlöschen.

Hängen Sie außerdem keinen Kindersitz, keine Taschen oder andere Gegenstände an den Lenker. Der Träger hat eine maximale Tragfähigkeit von 20 kg und die maximale Lenklast beträgt 5 kg.

Sind die Veloci E-Bike-Schlösser ART-zugelassen?

Die kurze Antwort: Ja !

Die lange Antwort: Unsere Fahrräder sind mit einem ART-zugelassenen Schloss von AXA ausgestattet. Das Schloss verfügt über einen Aufbohrschutzzylinder und kann durch Drehen des Schlüssels im Uhrzeigersinn und anschließendes Herunterdrücken des Schlossbügels geschlossen werden. Ziehen Sie den Schlüssel aus dem Schloss, wenn Sie die unterste Position des Bügels erreicht haben.

Einige Tipps zur Diebstahlprävention: Schließen Sie Ihr Fahrrad und das Akkuschloss immer ab, um Diebstahl vorzubeugen.
Auf Wunsch können Sie ein zusätzliches Fahrradschloss erwerben.

Haben Sie den Schlüssel zu Ihrem Fahrradschloss und der Batterie verloren? Aus Sicherheitsgründen speichert Bizbike keine Duplikate. Machen Sie daher unbedingt ein Foto vom weißen Aufkleber auf Ihrem Fahrradschlüssel. Mit dem Code auf dem Aufkleber können Sie über diesen Link ein zusätzliches Exemplar bestellen. Wenn Sie den Schlüssel verlieren und den Code nicht aufbewahrt haben, muss einer unserer Techniker den Bügel und/oder das Akkuschloss Ihres E-Bikes austauschen.

Den Termin können Sie über „Meine Termine“ auf Bizbike anfragen.

Was ist mit der Garantie?

Lebenslange Garantie auf den Rahmen: lebenslange Garantie auf Konstruktions- und/oder Materialfehler

7 Jahre auf alle nicht-elektrischen Elemente

3 Jahre auf die Batterie und die elektrischen Elemente

Garantieausschlüsse: Teile, die dem Verschleiß unterliegen, wie Reifen, Kette, Schaltkassette und Bremsbeläge. Bei unsachgemäßem und/oder unachtsamem Gebrauch des Fahrrads, nicht fachgerecht durchgeführten technischen Reparaturen, nachträglich eingebauten Teilen, die nicht den technischen Spezifikationen des Fahrrads entsprechen, nicht rechtzeitig ausgetauschten Teilen, Witterungseinflüssen wie normaler Verwitterung von Lack und Chromrost.

Die Garantiezeit beginnt immer mit dem Zeitpunkt der Lieferung.

Meine Garantie ist noch gültig

Wenn ein Teil, das repariert oder ausgetauscht werden muss, unter die Garantie fällt, können Sie über My Bizbike einen Termin dafür vereinbaren. Dafür werden Ihnen keine Kosten in Rechnung gestellt. Unser Techniker prüft den Garantiefall, bevor eine Reparatur durchgeführt wird.

Meine Garantie ist abgelaufen

Sie können eine Reparatur oder einen Ersatz über My Bizbike anfordern. Teile, die Sie selbst an Ihrem Fahrrad montieren können, können Sie über die Support-Funktion auf My Bizbike bestellen. Sie erhalten die Rechnung für Ihre Bestellung, bevor das Teil an Sie verschickt wird. Sobald Sie bezahlt haben, schicken wir Ihnen Ihr Paket zu.

Sollten Probleme auftreten, die einen Garantieanspruch begründen, behält sich Bizbike Belgium das Recht vor, diese Garantieprobleme von einem ihrer Techniker überprüfen zu lassen. Diese Überprüfung ist zunächst im Rahmen der Garantievereinbarung kostenlos. Wenn jedoch das Fahrrad des Kunden überprüft wurde und sich herausstellt, dass der Kunde nicht im Handbuch nachgeschaut hat oder bestimmte Ratschläge nicht befolgt hat, die zuvor von einem Kundendienstmitarbeiter erteilt wurden, werden dem Kunden die Kosten in Rechnung gestellt, die unserem Techniker entstanden sind. D.h. die aufgewendete Zeit.

Wie kann ich meine Bestellung ändern?

Nachdem Sie Ihr Fahrrad bestellt und Ihre Zugangsdaten für My Bizbike erhalten haben, können Sie über „Mein Support“ auf MyBizbike eine Nachricht an den Kundenservice senden. Von dort aus kann einer unserer Bizbike-Mitarbeiter Ihre Bestellung bis zu 7 Werktage vor Lieferung ändern ist geplant.
Danach ist es aus logistischen Gründen leider nicht mehr möglich.

Was passiert, wenn ich mit meinem Kauf nicht zufrieden bin?

Wenn das Fahrrad nicht Ihren Erwartungen entspricht, haben Sie ab dem Tag der Lieferung des Fahrrads 30 Tage Zeit, es zurückzugeben.

Schritt 1: Kontaktieren Sie unseren Kundenservice
Dies können Sie ganz einfach über die Support-Funktion auf My Bizbike erledigen. Einer unserer Mitarbeiter vereinbart mit Ihnen einen Termin zur Abholung Ihres Fahrrades.

Schritt 2: Bestätigen Sie den Termin
Sie erhalten 24 Stunden vor der Abholung Ihres Fahrrads von Primeline einen Anruf, um die Abholung zu bestätigen.

Schritt 3: Ihr Fahrrad wird abgeholt

Primeline holt Ihr Fahrrad ab.

Schritt 4: Ihre Zahlung wird zurückerstattet

Nach Prüfung auf Schäden und Gebrauchsspuren in der Bizbike-Werkstatt erhalten Sie innerhalb von 5-7 Werktagen eine volle Rückerstattung.

Mein Fahrrad wurde gestohlen. Was jetzt?

Melden Sie den Diebstahl sofort der Polizei. Hierzu benötigen Sie die Rahmennummer des Elektrofahrrads. Diese finden Sie auf dem weißen Aufkleber in der Nähe des Tretlagers und der Hinterradachse. Es befindet sich unter dem Barcode und beginnt immer mit „VEL“ oder „BIZ“. Wenn das E-Bike versichert ist, können Sie sich dann mit einem Nachweis der Meldung an die Versicherungsgesellschaft wenden, um weitere Hilfe zu erhalten.

Ich habe die Schlüssel zu meinem Veloci E-Bike verloren. Was kann ich machen?


Haben Sie den Schlüssel zu Ihrem Fahrradschloss und der Batterie verloren? Bizbike
speichert aus Sicherheitsgründen keine Duplikate. Sie sollten daher ein Foto des weißen Aufklebers auf Ihrem Fahrradschlüssel machen. Mit dem Code auf dem Aufkleber können Sie unter diesem Link ein zusätzliches Exemplar bestellen. Wenn Sie den Schlüssel verlieren und den Code nicht aufbewahrt
haben, muss einer unserer Techniker den Bügel und/oder das Akku-Schloss an Ihrem E-Bike ersetzen.

Den Termin können Sie über „Meine Termine“ auf Bizbike anfragen.

Lieferung und Rücksendungen

Wie lange dauert die Lieferung meines Elektrofahrrads?

Sobald wir Ihre Zahlung erhalten haben, wird das Fahrrad zu Ihnen nach Hause geliefert.
Lieferungen dauern ca. 5 Werktage.

Weitere Informationen zu unseren Liefer- und Rückgabebedingungen finden Sie hier .

Wie wird das Fahrrad geliefert?

Ihr Veloci E-Bike wird komplett montiert geliefert.

Im Lieferumfang sind enthalten:
• Ihr Veloci E-Bike wird aus der Verpackung genommen
• Sattel und Lenker sind eingestellt
• Die Pedale sind korrekt montiert

Unsere Fahrräder werden von einem Mitarbeiter unseres Kuriers geliefert, die Fahrer werden für die Montage unserer E-Bikes geschult.

Möchten Sie mehr über unsere Lieferungen und Retouren erfahren? Klicken Sie hier !

Service-Wartung

Wie kann ich meine erste kostenlose Wartung buchen?

Die erste Wartung Ihres E-Bikes wird kostenlos angeboten und muss nach 500 km oder innerhalb der ersten 6 Monate nach Lieferdatum in Anspruch genommen werden, je nachdem, was zuerst eintritt.

Bitte beachten Sie, dass der erste kostenlose Service innerhalb der ersten 6 Monate nach dem Besitz Ihres Fahrrads in Anspruch genommen werden muss, da sonst Ihr kostenloser Service nicht mehr gültig ist. Sie können Ihren ersten kostenlosen Service anfordern, indem Sie sich in Ihrem My Bizbike- Profil unter „Meine Termine“ anmelden.

Für weitere Informationen klicken Sie hier !

Was ist im Service enthalten?

Seit den Anfängen von Bizbike Belgium im Jahr 2014 haben die Techniker von Bizbike alle unsere Fahrräder betreut und gewartet und sind zu Experten für die Marke Veloci und alle Teile, die mit unseren Veloci geliefert werden, geworden.

Unsere Techniker führen bei der Wartung Ihres Fahrrads die folgenden Kontrollen durch:

  • Rahmen-, Gabel- und Komponenteninspektion
  • Bremsen überprüft und eingestellt
  • Gänge überprüft und eingestellt
  • Reifendruck geprüft und eingestellt
  • Lenkung überprüft und ausgerichtet
  • Kette gereinigt und geschmiert
  • Alle Schrauben festgezogen
  • Räder geprüft und zentriert
  • Radnaben überprüft und eingestellt
  • Tretlager überprüft und eingestellt

Wie vereinbare ich Zusatzleistungen rund um mein Fahrrad?

Haben Sie Ihre erste kostenlose Wartung bereits in Anspruch genommen oder ist Ihre erste kostenlose Wartung nicht mehr gültig? Einen Service können Sie ganz einfach direkt über Ihr My.Bizbike -Konto bei uns vereinbaren.

Dein Veloci E-Bike

Welche Reichweite hat mein Elektrofahrrad?

Die Energiemenge einer Batterie wird in Wattstunden (Wh) ausgedrückt. Die Anzahl der Wattstunden wird berechnet, indem die Spannung (V) mit der Anzahl der Amperestunden (Ah) multipliziert wird. Je höher die Wattstundenzahl, desto größer die Reichweite!

Angenommen, Ihre Batterie hat eine Kapazität von 13 Ah und eine Spannung von 36 V.
Dieser Akku liefert 468 Wh, da 13 Ah x 36 V 468 Wh entsprechen.
Am wichtigsten ist, dass Sie mit einer 13-Ah-Batterie eine Reichweite zwischen 60 km und 120 km erreichen.

Wie hole ich das Beste aus der Batterie heraus?

Mit den folgenden Tipps stellen Sie sicher, dass der Akku lange Zeit eine hohe Kapazität behält:

• Wenn Sie Ihr E-Bike nicht benutzen, z. B. in den Wintermonaten, laden Sie den Akku alle zwei Monate auf und lagern Sie ihn im Innenbereich bei Zimmertemperatur.

• Lassen Sie den Akku niemals völlig leer laufen. Dies kann die Batterieleistung ernsthaft beeinträchtigen.

• Lagern Sie Ihren Akku an einem trockenen und geschützten Ort bei Raumtemperatur.

• Wie andere Akkus reagiert auch der Akku eines E-Bikes empfindlich auf die Umgebungstemperatur. Bei Frost kann die Kapazität um 33 % sinken. Die Batterie hält Regen stand, sollte jedoch niemals in Wasser getaucht oder mit einem Hochdruckreiniger gereinigt werden.

• Ist die Batterie heruntergefallen? Lassen Sie die Batterie so schnell wie möglich auf interne Schäden oder Kurzschlüsse überprüfen, indem Sie eine Wartung auf My Bizbike vereinbaren.

Kann ich ohne Batterie Fahrrad fahren?

Auch wenn der Akku nicht eingeschaltet ist, können Sie dank des bürstenlosen Motors immer noch mit sehr geringem Widerstand fahren.

Achtung : Wenn Sie mit ausgeschaltetem Akku fahren, funktionieren auch die Lichter nicht. Die Lichter funktionieren zwar, wenn der Akku eingeschaltet ist, aber die Unterstützung ist auf 0 eingestellt. Wenn Ihnen während Ihres Zyklus bei schlechten Lichtverhältnissen jemals die Ladung ausgeht, machen Sie sich keine Sorgen, es bleibt ein kleiner Prozentsatz als Reserve für die Aufrechterhaltung Ihrer Lichter übrig Betrieb.

Wie hoch ist die Lebensdauer meiner Batterie?

Sie können den Akku bis zu 600 Mal aufladen.
Im Durchschnitt entspricht dies ca. ein Zeitraum von 3+ Jahren, abhängig von der Häufigkeit der Nutzung und dem Laden des Akkus.

Wenn Sie einen Ersatzakku kaufen möchten, können Sie uns direkt unter customerservice@bizbike.ie kontaktieren und wir können Ihnen alle benötigten Informationen zukommen lassen.

Wie oft wird eine Wartung empfohlen?

Regelmäßige Kontrollen können Ihnen auf lange Sicht viele unnötige Schäden (und damit viele unnötige Kosten!) ersparen. Daher empfehlen wir Ihnen, Ihr Fahrrad einmal im Jahr warten zu lassen.

Sind Sie neugierig, was während der von uns angebotenen Wartung passiert?
Kurzum: alles, was Ihre Sicherheit garantiert!

• Rahmen-, Gabel- und Komponenteninspektion
• Bremsen überprüft und eingestellt
• Getriebe überprüft und eingestellt
• Reifendruck geprüft und eingestellt
• Lenkung überprüft und ausgerichtet
• Kette gereinigt und geschmiert
• Alle Schrauben festgezogen
• Räder geprüft und zentriert
• Radnaben überprüft und eingestellt
• Tretlager überprüft und eingestellt

Wie reinige ich mein Elektrofahrrad?

Wenn Sie bei Regen, Hagel oder Schnee Rad fahren, kann sich manchmal Schmutz an Ihrer Kette und anderen Fahrradteilen festsetzen. Entfernen Sie es regelmäßig, damit es sich nicht ansammelt. Davon profitiert Ihr Fahrrad: Ein gut gewartetes Fahrrad hat eine längere Lebensdauer und fährt ruhiger.

Um Ihr Fahrrad zu reinigen, verwenden Sie am besten:

• Altes Handtuch und Schwamm
• Gießkanne oder Eimer
• Veloci-Wartungsset

Benutzen Sie keinen Hochdruckreiniger – er zerstört Ihr Fahrrad! Gießen Sie außerdem nicht zu viel Wasser über das Fahrrad. Einen Regenschauer hält es durchaus aus, aber das Fahrrad unterzutauchen nützt nichts!

Wenn Sie die folgenden Schritte durchführen, wird Ihr Fahrrad wie nie zuvor glänzen:

• Spülen Sie Staub und Schmutz mit lauwarmem Wasser von Ihrem Fahrrad ab. Dadurch lassen sich Fett und Öl leichter entfernen.
• Bevor Sie mit der Reinigung Ihres Fahrrads beginnen, verdienen die Kette und der Kettenschutz Ihre Aufmerksamkeit: Reinigen Sie beides mit dem Entfetter und der harten Bürste.
• Anschließend die Kette mit etwas (warmem) Wasser abspülen, mit einem alten Lappen trocknen und etwas Kettenöl auftragen.
Eine kleine Menge reicht weit: Verwenden Sie nicht zu viel Kettenöl.
• Nachdem Sie Ihre Kette entfettet haben, polieren Sie den Rahmen Ihres Fahrrads. Verwenden Sie lauwarmes Wasser und etwas Seife.
• Beginnen Sie am Lenker und arbeiten Sie sich nach hinten vor.
• Räder und Speichen nicht vergessen!
• Spülen Sie die Seifenreste vom Fahrrad ab und trocknen Sie sie mit einem Handtuch ab.
• Überprüfen Sie außerdem, ob alle Schrauben und Muttern noch fest angezogen sind. Wenn Sie ein Gleitmittel wie Vaseline auftragen, rostet es weniger schnell.

Damit Ihr Fahrrad funktionsfähig bleibt, wiederholen Sie diesen Vorgang alle 500 km.

Sie können auch diesem Link folgen, um ein ausführliches Tutorial-Video zur Reinigung Ihres Veloci-E-Bikes zu erhalten.

Wie verhindere ich Rost an meinem Elektrofahrrad?

Wir empfehlen Ihnen nicht nur, Ihr Fahrrad regelmäßig zu reinigen, sondern auch, bestimmte Teile direkt nach der Reinigung zu behandeln. Fetten Sie verchromte und rostfreie Stahlteile sowie unlackiertes Aluminium mit säurefreier Vaseline ein, um Oxidation (z. B. Rost) zu verhindern. Rotierende Teile wiederum benötigen Fett oder Öl. Es wird empfohlen, Kette, Ritzel und Achsen regelmäßig mit Kettenöl zu schmieren.

Fehlerbehebung

Meine Batterie funktioniert nicht!

Haben Sie Probleme mit Ihrem Akku oder lässt sich Ihr Veloci E-Bike nicht einschalten?

Folgen Sie den unteren Schritten:

1. Überprüfen Sie, ob der Akku vollständig aufgeladen ist . Um dies zu überprüfen, empfehlen wir, den Akku vom Fahrrad zu nehmen und den Power-Knopf am Akku zu drücken.

2. Wenn durchgehend blaue Lichter aufleuchten, muss Ihr Akku nur vollständig aufgeladen oder richtig in den Akkuhalter eingesetzt werden. Wenn die blauen Lichter ständig blinken, erstellen Sie ein Support-Ticket in Ihrem MyBizbike-Konto .

3. Überprüfen Sie, ob Ihr Ladegerät voll funktionsfähig ist . Wenn Ihr Ladegerät den Akku ordnungsgemäß auflädt, sollte am Ladegerät ein rotes Licht aufleuchten. Sobald der Akku vollständig aufgeladen ist, leuchtet das Licht grün.

Wenn Sie Ihr neues Veloci E-Bike gerade erst erhalten haben und sich das Fahrrad nicht einschalten lässt, achten Sie darauf, dass der Akku richtig eingelegt ist. Während des Transports kann es manchmal vorkommen, dass sich der Akku selbst leicht bewegt und neu justiert werden muss.

Mein Akku schaltet sich aus!

Diese Überprüfung fällt zunächst unter den Garantieanspruch und wird kostenlos
durchgeführt. Sobald jedoch das Fahrrad von einem unserer Techniker überprüft
wurde und festgestellt wird, dass der Kunde das Handbuch nicht überprüft oder
spezifische Ratschläge eines Kundendienstmitarbeiters nicht befolgt hat, werden
dem Kunden die Kosten für die Abholung des Fahrzeugs, die Rücksendung zum Lager
und die erneute Auslieferung sowie die Kosten für unseren Techniker in Rechnung
gestellt.

Bitte erstellen Sie ein Support-Ticket in Ihrem My Bizbike.

Ich habe ein Problem mit meinem E-Bike

Haben Sie Probleme mit Ihrem Fahrrad?

Sie haben drei Möglichkeiten:

Melden Sie sich bei My Bizbike an und erstellen Sie ein Support-Ticket. Einer unserer E-Bike-Experten kann Sie dann unterstützen.

Sehen Sie sich unseren FAQ-Bereich an, um das Problem selbst zu lösen.