Wichtige technische Spezifikationen

Unsere Veloci-Elektrofahrräder vereinen höchste Technologie mit einem eleganten und zeitlosen Design.

Unsere Veloci E-Bikes sind mit einem Elektromotor ausgestattet, der Sie beim Treten unterstützt. Der Motor wird von einem am Fahrrad montierten Akku mit Strom versorgt. Alle unsere Veloci-E-Bikes sind mit Tretunterstützung ausgestattet – die Leistung des Motors wird abhängig davon, wie stark Sie in die Pedale treten, und der von Ihnen gewählten Unterstützungsstufe reguliert.

Erfahren Sie unten mehr über alle technischen Teile unserer Fahrräder

Motoren in unseren Veloci E-Bikes

Leistungsstark, leise und perfekt in unsere Veloci Elektrofahrräder integriert – das sind die Attribute des
Mittelmotormotoren der Bafang M-Serie und der AKM-Nabenmotor.

  • M300 mid-drive engine

    M300-Mittelmotor

    Der kompakte Mittelmotor Bafang M300 erweist sich als leistungsstarker, laufruhiger, leiser und sparsamer Motor – mit einem Gewicht von nur 3,6 kg bei 250 W Nennleistung und 80 Nm Drehmoment eignet er sich perfekt für leichte Touren und Freizeitfahrten auf unserem Veloci e-Bike. Fahrräder.

    Der M300-Motor ist wasserdicht nach IP65*, CE-/ROHS-/EN14766-/EN14764-zertifiziert und sollte bei Temperaturen zwischen -20 °C und +45 °C verwendet werden.

    Unsere Veloci Solid, Vivid, Spirit und Hopper sind mit dem M300 Bafang Mittelmotor ausgestattet.

  • M200 mid-drive engine

    M200-Mittelmotor

    Der kompakte Mittelmotor Bafang M200 ist ein leistungsstarker, laufruhiger und geräuschlos laufender Mittelmotor.

    Mit einem Gewicht von nur 3,2 kg bei einer Nennleistung von 250 W und einem maximalen Drehmoment von 65 Nm . Drehmoment ist es perfekt für Einsteiger-E-Citybikes geeignet.

    Der M200-Motor ist wasserdicht nach IP65*, CE-/ROHS-/EN14764-zertifiziert und sollte bei Temperaturen zwischen -20 °C und +45 °C verwendet werden.

    Unser Veloci Sport ist mit dem Bafang M200 Mittelmotor ausgestattet.

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* IP65 wasserdicht

Was ist ein IP-Rating?
Eine IP-Einstufung (Ingress Protection Rating) ist die Einstufung, die zur Klassifizierung der verschiedenen Grade der Dichtwirkung eines Elektrogehäuses gegen Fremdkörper wie Gegenstände, Wasser, Schmutz usw. verwendet wird.

IP65 = Erste Ziffer – Feststoffe

Die erste Ziffer gibt den Grad des Schutzes an, den das Gehäuse gegen das Eindringen fester Fremdkörper bietet.

6 - Vollständig gegen Staub geschützt.

IP65 = Zweite Ziffer – Flüssigkeiten

Die zweite Ziffer definiert den Schutz der Geräte im Inneren des Gehäuses vor verschiedenen Formen von Feuchtigkeit.

5 – Geschützt gegen Wasserstrahlen mit niedrigem Druck aus allen Richtungen, begrenztes Eindringen erlaubt.

Was ist IP65-Wasserdichtigkeit?

IP65 ist nicht wasserdicht – es ist wasserbeständig.
Produkte mit der Schutzart IP65 können nicht untergetaucht werden und behalten ihren Schutz.

Bremssysteme

Das Bremssystem ist einer der kritischsten Teile Ihres Veloci-E-Bikes, wenn es um Bremsleistung und Sicherheitsfunktionen geht.

  • Tektro V-brakes

    Tektro V-Bremsen

    Tektro C310 V-Bremse

    Abmessungen: 20,5 - 36,5 mm

    Beläge: 827,12 (55 mm)

    Unsere Veloci Vivid, Spirit und Hopper sind mit Tektro V-Bremsen ausgestattet.

  • Tektro mechanical brakes

    Mechanische Tektro-Bremsen

    Tektro M300 M-Scheibenbremse

    Bremssattel: ACC
    Pads: Geräuscharmes Harzpad

    Unser Veloci Sport ist mit einer mechanischen Scheibenbremse von Tektro ausgestattet.

  • Tektro hydraulic brakes

    Hydraulische Tektro-Bremsen

    Hydraulische Scheibenbremse HD-E350

    Bremssattel: Geschmiedet Aluminiumgehäuse

    Pads : Geräuscharmes Harzpad

    Unser Veloci Solid ist mit einer hydraulischen Tektro-Scheibenbremse ausgestattet.

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V-Bremsbeläge

V-Bremsen sind das längste und am häufigsten verwendete Bremssystem an Fahrrädern und E-Bikes.

V-Bremsen werden seitlich betätigt, wobei das Kabelgehäuse durch eine „Nudel“ an einem Arm befestigt ist und das Innenkabel am anderen Arm festgeklemmt ist. Während das Kabel durch das Gehäuse gezogen wird, werden die beiden Arme aufeinander zugezogen und bewegen die Polster in Richtung Felge.

V-Bremsen wurden zu einer Zeit eingeführt, als Federungen immer üblicher wurden, und da ein V-Bremssystem keinen festen Kabelanschlag am Rahmen oder an der Gabel erfordert, erfreuten sie sich schnell großer Beliebtheit bei Rennrädern, Mountainbikes und E-Bikes.

Vorteile
• V-Brakes sind viel günstiger als Scheibenbremsen.
• Sie sind auch unterwegs einfach zu warten und auszutauschen.
• V-Brakes belasten die Naben und Speichen nicht.
• Ersatzbremsbeläge und Bremskomponenten sind leicht auf dem Markt erhältlich.
• V-Bremsen sind sehr einfach einzustellen.

Mechanische Scheibenbremsen

Das Beste an mechanischen Scheibenbremsen ist die Einfachheit des Systems.

Eine mechanische Scheibenbremse funktioniert über ein einfaches Edelstahlkabel, das den Hebel am Lenker mit einem Hebelarm am Bremssattel verbindet. Das Kabel zieht einen Hebelarm am Bremssattel, der in den/die Kolben eingreift und die Bremsbeläge gegen den an der Nabe montierten Stahlrotor drückt, wodurch Reibung entsteht, um das Fahrrad anzuhalten.

Ersatzkabel können leicht transportiert werden, indem man sie in den Schläuchen Ihres Fahrrads verstaut. Da es sich im Allgemeinen um die gleichen Kabel handelt, die auch für die meisten Felgenbremsen verwendet werden, sind sie in nahezu jedem Fahrradgeschäft auf der ganzen Welt erhältlich.

Gute Metallbremsbeläge halten mehr als 1.000 Meilen und sind leicht auszutauschen. Vereinfacht gesagt werden mechanische Scheibenbremsen über ein Stahlseil betätigt, das den Bremshebel mit dem Bremssattel verbindet.

Vorteile
• Mechanische Scheibensättel sind sehr zuverlässig.
• Sie sind einfach und daher leicht zu reparieren, zu warten und zu wechseln.
• Ersatzteile sind leicht zu beschaffen, da sie im Wesentlichen mit Felgenbremsen identisch sind.
• Mechanische Scheibenbremsen sind kostengünstig.
• Mechanische Scheibenbremsen sind mit normalen Felgenbremsschalthebeln kompatibel.
• Sie können sie mit einfachen Werkzeugen problemlos vor Ort warten.

Hydraulische Scheibenbremsen

Während hydraulische Bremsen viel komplizierter erscheinen als mechanische Scheibenbremsen, ist dies in Wirklichkeit nicht der Fall.

Sie nutzen die gleiche Technologie, die seit den 1920er Jahren in Autos oder Motorrädern zum Einsatz kommt. Bei einem Fahrrad greift der hydraulische Hebel in einen Kolben ein, der Bremsflüssigkeit vom Hauptzylinder im Hebelkörper durch die Bremsleitung drückt. Da es sich um ein abgedichtetes System handelt, sind der Hauptzylinder und die Leitung mit Bremsflüssigkeit gefüllt. Der Druck in der Leitung betätigt die Kolben im Bremssattel, wodurch die beiden Bremsbeläge gegen die Bremsscheibe gedrückt werden.

Der Grund dafür, dass hydraulische Scheibenbremsen stärker sind als mechanische Scheibenbremsen, liegt darin, dass der Hauptzylinder die über die Leitung in den Bremshebel eingeleitete Kraft vervielfacht und so mehr Bremskraft erzeugt, als am Bremshebel ausgeübt wird. Außerdem ist die Reibung im System sehr gering, und all dies führt zu einem leistungsstarken Bremssystem, das mit geringem Kraftaufwand aktiviert werden kann. Die meisten hydraulischen Bremsen können mit nur einem Finger bedient werden, wodurch die anderen für eine bessere Kontrolle über den Lenker frei bleiben, was bei langen Fahrten zu einer geringeren Ermüdung der Hände führt.

Vorteile
• Hydraulische Scheibenbremsen sind stärker und bremsen schneller.
• Es ist weniger Kraft erforderlich, was zu einer geringeren Ermüdung der Hände führt.
• Es sind nur sehr wenige Einstellungen erforderlich, da sich die Bremssättel/Kolben selbst einstellen.
• Hydraulische Scheibenbremsen funktionieren sanfter, da es keine Kabelreibung gibt.
• Da hydraulische Bremsen eine versiegelte Flüssigkeit verwenden, kann kein Schmutz eindringen, sodass sie nahezu wartungsfrei sind.
• Mehr Bremskraft = effizienter
• Leichter und gleichmäßiger.
• Sie können schneller fahren, weil Sie schneller anhalten können.
• Technologisch fortschrittlicher.

Getriebesysteme

Unsere Veloci E-Bikes sind mit Schaltungen des Spezialisten Shimano ausgestattet.

  • Shimano Nexus 8-Speed Hub Gear System

    Shimano Nexus 8-Gang-Nabenschaltung

    Interne Shimano Nexus Nabenschaltung

    NEXUS C6000-Serie

    Fahreffizienz: Hoch

    Mechanismus zur Unterstützung des Gangwechsels: Ja

    Leise Kupplung: Ja

  • Shimano Tourney 7 with derailleur

    Shimano Tourney 7 mit Kettenschaltung

    Shimano Tourney mit Kettenschaltung

    Index : SIS-Indexverschiebung hinten

    Kettenräder : SGS-Käfig mit Weitbereichsübersetzung und 34-Zahn-Kettenrädern

    Unterstützung : lange Lebensdauer und wenig Lärm

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Shimano Nexus 8-Gang-Nabenschaltung

Die Shimano Nexus 8 Nabe bietet eine sichere „Trommel“ für die Gänge. Das Nexus 8-Gang-Getriebe bietet eine hervorragende Gangauswahl und einen einfachen Gangwechsel durch einfaches Drehen des Shimano Revo.
Sie können jeweils einen Gang wechseln oder mit einer Drehung von oben nach unten (oder umgekehrt) schalten. Im Gegensatz zu einer Kettenschaltung können Sie den Gang schalten, wenn das Fahrrad steht – das ist praktisch, wenn Sie auf halber Höhe eines Hügels an der Ampel anhalten müssen – und Sie müssen nicht mehr in einem zu hohen Gang losfahren.

Das Einschließen des Schaltmechanismus in der Hinterradnabe sorgt für eine witterungsbeständigere Übertragung, und darüber hinaus entfällt durch das Fehlen von Umwerfern eines der anfälligeren Teile eines Fahrrads – der Hinterradmechanismus und/oder sein Schaltauge nehmen oft die wenn das Fahrrad umgeworfen wird). Die Tatsache, dass die Kette nicht ihr ganzes Leben lang von einem Zahnrad zum anderen entgleist, erhöht auch ihre Lebenserwartung. Mit seinem einzelnen Kettenblatt und dem einzelnen hinteren Ritzel bietet ein Shimano Nexus-Setup viel von der Einfachheit und der minimalistischen Ästhetik eines Singlespeed-Fahrrads.

Erfahren Sie hier mehr über die Shimano Nexus 8-Gang-Nabenschaltung.